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Opel Kapitän P 2,6

 

Als Nachfolger des glücklosen Kapitän P 2,5 erschien der eiligst modifizierte Kapitän P 2,6 mit stilistisch geänderter Form, angepasstem Heck und neuer Heckscheibe; Änderungen, die auch bessere Platzverhältnisse und einen bequemeren Einstieg mit sich brachten. Die Wagenabmessungen vergrößerten sich gegenüber dem Vorgängermodell um 7 cm in der Länge, 3 cm in der Breite und 1,2 cm in der Höhe. Der stilistisch neu angelegte, breite Kühlergrill schloss Verwechslungen mit dem Rekord-Parallelmodell aus.

Der neue, auf 2604 ccm Hubraum aufgebohrte Phase-III-Motor leistete nun 90 PS bei 4100 U/min und erlaubte eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Bis November 1960 gab es das Overdrive-Getriebe, ab Dezember 1960 die >>Hydramatic<<, eine hydraulische Kupplung mit automatisch schaltendem Dreigang-Planetengetriebe, ab Juli 1962 war auch eine Servolenkung lieferbar. Die 13''-Räder wurden durch 14''-Räder mit schlauchlosen Reifen der Größe 7.00-14 ersetzt. Wie beim Vorgänger war auch beim P 2,6 eine L-Version mit diversen Extras lieferbar.

Von August 1959 bis zum Produktionsende im März 1964 wurden 145616 Wagen der Baureihe produziert, davon in der L-Version 102833 Stück.

 

Preise: Kapitän, Limousine viertürig; 9975 DM; ab Juni 1962: 10100 DM; Kapitän L: 10675 DM; ab Juni 1962: 10900 DM; Aufpreise Overdrive (bis November 1960) 650 DM; Hydramatic ab Dezember 1960: 1300 DM; Servolenkung (ab Juli 1962) 400 DM.